Yacht auf der Müritz mieten

Segelyacht auf der Müritz mietenMit einer Yacht über die Müritz, einen der vielleicht schönsten Seen der Mecklenburger Seeplatte, kreuzen – nicht nur Freizeitkapitäne geraten bei dieser Aussicht auf einen Bootsurlaub ins Schwärmen. Skipper, die das Wasser lieben, aber nicht unbedingt auf dem offenen Meer unterwegs sein möchten, sind an der Mecklenburgischen Seenplatte genau richtig, denn die Müritz hat einiges zu bieten. Das „Mecklenburger Meer“, so wird der wunderschöne See genannt und wer die Müritz erkunden will, der sollte eine Yacht mieten und einfach in See stechen.

Was ist eigentlich eine Yacht?

Bei dem Wort Yacht denken die meisten Menschen an ein elegantes, meterlanges Schiff mit allen Raffinessen, das in einem mondänen Hafen, vielleicht in Südfrankreich vor Anker liegt. Eine Yacht, wie sie an der Müritz gechartert werden kann, ist kleiner und gemütlicher, aber dennoch immer komfortabel und damit perfekt für einen entspannten Urlaub auf der Müritz. Yachten zeichnen sich durch einen festen Kiel und eine Rumpflänge zwischen sechs und 160 Meter aus. Unterschieden wird zwischen Motor- und Segelyachten, deren Gemeinsamkeit darin besteht, dass sie mindestens mit einer Kajüte ausgestattet sein müssen. Während die klassischen Yachten aus Holz oder Aluminium bestanden, werden sie heute aus leichtem Kunststoff gebaut und liegen daher besonders gut im Wasser.

Einfach zu manövrieren

Wie schwer oder wie einfach ist es eigentlich, eine Yacht zu steuern? Es ist relativ einfach und jeder, der ein wenig technisches Verständnis mitbringt, kann eine Yacht auf der Müritz steuern. Allerdings darf die Yacht nicht länger als maximal 15 Meter sein und nicht schneller als zwölf Knoten pro Stunde unterwegs sein. Bevor es losgeht, wird jeder Freizeitkapitän in die Yacht und auch in das Revier eingewiesen. Ein großer Teil der Mecklenburger Seenplatte darf mit einem sogenannten Charterführerschein befahren werden, da es sich um ein Binnengewässer handelt, ein Bootsführerschein ist bei entsprechender Motorisierung nicht erforderlich. Für den Charterführerschein ist es erforderlich, die wichtigsten Karten- und Zeichenerklärungen zu kennen und ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich die Yacht auf dem Wasser bewegt. Nach einer Probefahrt steht meist sehr schnell fest, dass dem Bootsurlaub auf einer Yacht nichts im Wege steht.

Die zauberhafte Welt der Müritz

Was macht die Müritz als Ferienziel so interessant? Vielleicht ist es das glasklare, sehr saubere Wasser, vielleicht aber auch die Weite des Sees, der immer ein bisschen den Eindruck vermittelt, als würde man auf dem offenen Meer sein. Die Müritz ist mit ihren 110 Quadratkilometern Wasserfläche der größte Binnensee in Norddeutschland und beeindruckt ihre Besucher auch durch ihre abwechslungsreichen Landschaften am Ufer. Am westlichen Ufer dominieren sanft geschwungene Hügel, weite Felder und Wiesen das landschaftliche Bild, am östlichen Ufer sind es die ausgedehnten Wälder, die für ein stimmiges Bild sorgen.

Der Müritz Nationalpark

Seit 1990 gibt es am Ostufer der Müritz einen Nationalpark, der sich auf einer Fläche von knapp 320 Quadratkilometer erstreckt. Im Müritz-Nationalpark sind einzigartige Tiere und Pflanzen beheimatet und um die Pflege der Landschaft kümmern sich nicht nur Menschen, sondern Gotland-Schafe und Fjäll-Rinder. Zum Nationalpark gehört neben den Halbinseln Großer Schwerin und Steinhorn aber auch das imposante Steilufer bei Rechlin an der südöstlichen Seite der Müritz. Landschaftlich wird das Naturschutzgebiet im Westen von blühenden Wiesen und kleinen schattigen Wäldern geprägt, an der Ostseite sind es Zonen mit Schilfrohr, Bruchwald und Feuchtgebüsch. Eine Besonderheit sind jedoch die weiten Kiefernwälder, die der Müritz ein skandinavisches Aussehen verliehen.

Sehenswerte Ortschaften an der Mecklenburgischen Seeplatte

Jeder Skipper muss mal an Land gehen, um sich die Beine zu vertreten und neuen Proviant einzukaufen. Wer mit einer Yacht auf der Müritz unterwegs ist, der kann in Waren (Müritz) ebenso an Land gehen wie auch in Röbel/Müritz, in Vipperow, in Rechlin oder auch in Gotthun. Vipperow hat eine lange spannende Geschichte, die 1178 beginnt. Sehenswert ist die alte Pfarrkirche, die im 13. Jahrhundert erbaut wurde sowie ein alter schöner Gutshof. Gotthun hat nur 323 Einwohner, ist aber trotzdem einen Besuch wert. Charakteristisch für den kleinen Ort sind die schönen alten Windmühlen, wie die Schamper Mühle aus dem Jahr 1351 und die Holländer-Windmühle. Rechlin gehört zu den größeren Orten am Ufer der Müritz und bietet seinen Besuchern nicht nur zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, sondern auch drei interessante Museen. Für alle, die sich fürs Fliegen begeistern können, sind das Luftfahrttechnische Museum und das Rechlin-Lärz Luftfahrtmuseum eine gute Wahl, alle, die Zinnsoldaten mögen, sollten sich die umfangreiche Sammlung im Zinnfigurenmuseum im Gutshaus Boek ansehen.