Watercamper auf der Müritz mieten

Camping erfreut sich einer immer größer werdenden Beliebtheit, was nicht weiter verwunderlich ist, denn Camping bietet die Möglichkeit, einen immer flexiblen und sehr abwechslungsreichen Urlaub zu verbringen. Wer etwas von der Welt sehen möchte, der kann das am besten mit einem Wohnmobil oder einem Campinganhänger, die immer dort abgestellt werden, wo es besonders schön ist. Eine spezielle Form des Campings ist das Watercamping, ein Campingurlaub auf dem Wasser. Besonders schön ist Watercamping auf der Müritz, dem größten See in Norddeutschland und dem vielleicht schönsten See der Mecklenburgischen Seenplatte. Auf Yacht-mieten können Sie ihren Watercamper auf der Müritz mieten.

Camping auf dem Wasser

Was genau ist eigentlich Watercamping oder was muss man sich unter diesem besonderen Camping auf dem Wasser vorstellen? Watercamping ist eine gelungene Mischung aus einem schwimmenden Wohnwagen und einem komfortablen Boot. Die meisten Watercamper haben als Unterkonstruktion einen Katamaran mit Schwimmkörpern, der auf dem Deck einen Wohnwagen trägt. Durch einen leistungsstarken Motor bekommt der Watercamper die große Flexibilität einer Motoryacht und bietet den behaglichen Komfort eines gut ausgestatteten Wohnwagens. In der Regel sind Watercamper für einen mehrtägigen Aufenthalt auf dem Wasser gestaltet und sie lassen sich leicht handhaben, was allen sehr entgegen kommt, die als Freizeitkapitäne die Ferien verbringen möchten. Um einen Watercamper auf der Müritz führen zu können, wird kein Sportbootführerschein benötigt, aber derjenige, der den Watercamper steuert, muss eine Charterbescheinigung haben.

Perfekt für Familien

Watercamper auf der Müritz gibt es in ganz unterschiedlichen Größen und Ausstattungen. Für Familien kommt zum Beispiel ein schwimmender Wohnwagen mit knapp 50 qm infrage. Auf einem solchen Watercamper gibt es zwei Doppelbetten und zwei Etagenbetten, eine kleine komfortable Küchenzeile, ein gut ausgestattetes Bad und natürlich darf auch ein Fernseher nicht fehlen. Die meisten Watercamper haben außerdem eine Sonnenterrasse mit den passenden Möbeln und einem Sonnenschutz. Da sich alles auf einer Ebene befindet, ist ein Wassercamper auch ideal für Familien mit kleinen Kindern, aber auch ältere Menschen werden sich auf dieser besonderen Form des Hausboots sicher sehr wohlfühlen.

Watercamping auf der Müritz

110 Quadratkilometer groß ist die Müritz, einer der über 1000 Seen, die zur Mecklenburger Seenplatte gehören. An ihrer tiefsten Stelle ist die Müritz 30 Meter tief, die durchschnittliche Tiefe liegt aber bei sechs Metern, was das Steuern eines Watercampers nicht allzu schwer macht. Die Müritz hat ein einzigartiges Erscheinungsbild, mit einer Breite von 30 Kilometern von Nord nach Süd und einer 12 Kilometer breiten Ausdehnung vom östlichen zum westlichen Ufer. Den größten Teil des Ostufers nimmt der Müritz-Nationalpark ein, der einen landschaftlich sehr reizvollen Kontrast von dichten Wäldern und weiten Wasserflächen bietet. Entstanden ist die Müritz in der letzten Eiszeit und heute liegen in dieser europaweit einzigartigen Naturlandschaft der Mecklenburgischen Seenplatte 24 Landschaftsschutzgebiete und 50 Naturschutzgebiete.

Vielseitige Möglichkeiten

Die Müritz bietet für Freizeitkapitäne, die einen Watercamper mieten, viele schöne Möglichkeiten, um den See und die umliegenden Gewässer zu erkunden. Wie ein System aus Adern ziehen sich die schiffbaren Anbindungen durch die herrliche Naturlandschaft. Wer mit seinem Watercamper in nordwestliche Richtung fährt, der kommt zur Müritz-Elde-Wasserstraße, die die oberen Seen mit der Elde bei Dömitz verbindet. Die Strecke ist nicht nur landschaftlich sehr interessant, sie ist für den Kapitän auch eine kleine Herausforderung, denn auf der ca. 150 Kilometer langen Strecke gibt es 17 Schleusen. In südlicher Richtung liegt die Müritz-Havel-Wasserstraße, die bis zur Havel-Oder-Straße führt und wer noch ein wenig weiter fahren möchte, der kommt bis nach Berlin. 121 Kilometer ist diese Strecke lang und es müssen bedingt durch die Schleusen, 24 Meter Höhenunterschied überwunden werden.

Sicher unterwegs mit dem Hafenführer

Alle, die einen Urlaub mit einem Watercamper auf der Müritz verbringen möchten, müssen auch mit den passenden Seekarten ausgestattet sein. Eine sehr gute Idee ist es ebenso, mit einem Hafenführer auf die Reise zu gehen, denn ein solcher Hafenführer enthält alle wichtigen Informationen, die nützlich sein können. So finden sich dort Infos zu allen 130 Anlegemöglichkeiten, allen Tankstellen und allen Entsorgungsstationen, die sich entlang der Müritz, der Havel und der Elde befinden. Wo gibt es lokale Versorgungsmöglichkeiten? Wie hoch sind die Preise für die Liegegebühren und welche Dienstleistungen werden in den Häfen wie Waren oder Röbel angeboten? Alles, das und noch sehr viel mehr steht im Hafenführer. Dazu kommen noch genaue Ortsbeschreibungen und einige Geheimtipps, wo sich ein Bummel über die Hafenpromenade lohnt und wo es besonders gute Restaurants mit frischem Fisch auf der Speisekarte gibt.