Segelboote auf der Müritz mieten

Segelboote mietenDie Mecklenburgische Seenplatte ist das vielleicht schönste Wassersportrevier, aber mit Sicherheit das Größte in ganz Europa. Es gibt über 1000 große und kleine Seen, viele Flussläufe und Kanäle, die zu einem abwechslungsreichen Urlaub auf dem Wasser einladen. Mitten in dieser wunderschönen Landschaft liegt die Müritz, der größte deutsche Binnensee. Das Wort Müritz kommt aus dem Slawischen und bedeutet so viel wie kleines Meer, und was kann schon schöner sein, als das Meer mit einem Segelboot zu erobern? Hier können Sie Segelboote auf der Müritz mieten.

Ideale Segelbedingungen auf der Müritz

Die Müritz bietet für alle, die gerne segeln, ideale Bedingungen. Das sehr saubere und glasklare Wasser ist im Durchschnitt nur sechs Meter tief und die Winde, die vornehmlich aus Westen wehen, sorgen für durchaus schlagkräftige Wellen, die dem Segler schon mal einiges an Können abverlangen. Die Fahrwasser rund um die Müritz sind sehr gut betonnt, alle möglichen Untiefen und auch die Einfahrten in die Häfen sind deutlich gekennzeichnet. Den Seglern kommt auch sehr entgegen, dass die Liegeplätze in den Müritzhäfen in den vergangenen Jahren ausgebaut wurden. Die Liegemöglichkeiten in den Marinas bieten heute alles, was gebraucht wird, sie sind mit Anschlüssen für Wasser und Strom ausgestattet, es gibt beheizte Sanitäranlagen und auch einige sehr gute Restaurants.

Segeln in der Mecklenburgischen Seenplatte

Was macht das Segeln auf der Müritz so attraktiv? Es sind die vielen stillen Ankergründe und auch die malerischen Badebuchten, die einen Segeltörn auf der Müritz zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Wer möchte, der kann einen Abstecher in einen der kleineren Seen machen und sich auch dort an der wunderschönen Natur erfreuen. Die Wassersportsaison an der Müritz beginnt schon Anfang April und endet erst weit nach dem Oktober, es gibt also reichlich Zeit, um die Müritz mit einem Segelboot zu erkunden.

Landgang in Waren (Müritz)

Segeln auf der Müritz macht ohne Zweifel sehr viel Spaß, aber wenn der Proviant zur Neige geht, dann müssen Skipper und Crew einen Hafen anlaufen. Am Nordufer liegt Waren (Müritz), die größte Stadt an der Müritz, die mit mehreren Yachthäfen viel Platz bietet. Zwei Tage sollte man mindestens einplanen, denn Waren (Müritz) hat seinen Gästen eine Menge zu bieten. Ein Highlight ist die historische Altstadt mit ihren schmalen Gassen, schattigen Plätzen und den schönen Klinkerbauten. Wer am Abend einen kleinen Bummel machen möchte, der sollte das auf der Hafenmole tun, denn dort gibt eine große Auswahl an Restaurants, urigen Kneipen und gemütlichen Cafés.

Sietow – für alle, die Fisch mögen

Am westlichen Ufer der Müritz liegt das malerische Fischerdorf Sietow in einer kleinen Bucht. Wer fangfrischen Fisch mag, der ist in Sietow immer richtig, denn nirgendwo sonst an der Müritz gibt es ein so großes Angebot an Fisch, der direkt vom Kutter aus geräuchert und verkauft wird. Einige Restaurants und Kneipen sorgen dafür, dass ein schöner Tag an Bord auch ebenso schön ausklingt. In Sietow gibt es auch einen sogenannten Wasserwanderrastplatz, der sehr modern ausgebaut ist und ein großes Serviceangebot hat. Ebenfalls am Westufer liegt Röbel/Müritz, die zweitgrößte Stadt an der Müritz. Der kleine verträumte Ort hat wie das Heilbad Waren (Müritz) eine schöne historische Altstadt und mehrere Yachthäfen sowie Marinas mit allem erdenklichen Service.

Natur pur

Alle, die mit dem Segelboot die Müritz erobern wollen, sollten es nicht versäumen, auch durch den Bolter Kanal zu segeln, denn hier bietet sich eine einzigartige Naturlandschaft. Da die Wassertiefe im Kanal jedoch nur 1,20 Meter beträgt, sollte der Skipper hier Vorsicht walten lassen. Am Eingang des Kanals gibt es eine Wassertankstelle und Steganlagen sowie einen Campingplatz. Der Hafen ist ein sehr guter Ausgangsort für alle, die den Naturpark vom Land aus erleben wollen. Es gibt viele interessante Wanderwege und wer möchte, der kann auch ein Rad mieten und sich die herrliche Landschaft von der Landseite aus ansehen. Empfehlenswert ist ebenfalls ein Ausflug an den Claassee bei Rechlin, denn hier ist das Wasser ruhig und der Wind nicht allzu stark.

Auf nach Berlin

Geübte Segler, die vielleicht einen etwas längeren Bootsurlaub planen, können von der Müritz aus auch in die deutsche Hauptstadt Berlin segeln. Die Ausfahrt für die Reise nach Berlin liegt am südlichen Ufer der Müritz und von der kleinen Müritz, vorbei am Hafen von Rechlin, kommt man auf die Müritz-Havel-Wasserstraße, die in Richtung Berlin führt. Wer nicht so weit segeln möchte, der kann auch auf der Oder-Havel-Wasserstraße segeln und sich dort den immer frischen Wind um die Nase wehen lassen.

Foto: Dagmar Richardt / Fotolia