Hausboot auf der Müritz mieten

Hausboote auf der MüritzViele träumen davon, Kapitän auf einem Hausboot zu sein und die schönsten Seen und Flüsse in Deutschland zu erkunden. Wer sich diesen Traum verwirklichen will, der kann das zum Beispiel auf der Müritz, einem der schönsten Seen auf der berühmten Mecklenburgischen Seenplatte. Neben dem Fleesensee, dem Plauer See oder dem Kölpinsee ist die Müritz der größte Binnensee in Deutschland, der nicht ohne Grund auch das Mecklenburger Meer genannt wird. Die Müritz kann vor allem durch ihre reizvolle und immer abwechslungsreiche Landschaft beeindrucken, denn weite Felder, kleine malerische Ortschaften, Kanäle und dichte Wälder wechseln sich ab und schaffen so ein einzigartiges Landschaftsbild, das jeden Freizeitkapitän begeistern wird.

Ein Überbleibsel aus der Eiszeit

Idyllische Landschaften und klares, tiefblaues Wasser zeichnen die Müritz aus. Insgesamt 110 Quadratmeter groß, grenzt die Müritz an ihrem Ostufer an den Müritz-Nationalpark, der vor allem durch seine ausgedehnten Wälder beeindrucken kann. Ganz anders sieht es am westlichen Ufer aus, denn hier bestimmen sanft geschwungene Hügel, bunte Wiesen und Felder das Landschaftsbild. Entstanden ist die 30 Kilometer lange und 13 Kilometer breite Wasserfläche bereits in der jüngsten Eiszeit und damit ist die Müritz auch einer der ältesten Seen in Deutschland.

Perfekt für einen Landgang

Wer als Kapitän die Müritz mit einem Hausboot erobern will, muss zwischendurch auch mal an Land gehen, um zum Beispiel die Vorräte wieder aufzufüllen. Das hübsche Soleheilbad Waren (Müritz) ist der ideale Ort, um sich nach einer Reise mit dem Hausboot mal wieder an Land die Beine zu vertreten. Waren ist so etwas wie das touristische Zentrum und ein anerkanntes Heilbad am nördlichen Ufer der Müritz. Sehenswert sind vor allem die historische Altstadt mit ihren liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern und der quirlige Hafen, auch das Süßwasseraquarium sollte sich jeder unbedingt ansehen, der mit einem Hausboot auf der Müritz unterwegs ist. Nicht weit von Waren (Müritz) entfernt liegt Ankershagen, und dort steht das Schliemann-Museum. Der Entdecker von Troja verbrachte in Ankershagen einen Teil seiner Kindheit und im Museum können die Besucher unter anderem Nachbildungen der Fundstücke aus den Grabungen bewundern.

Die Perle der Müritz

Ein wunderbarer Platz, um an Land zu gehen, ist die Kleinstadt Röbel/Müritz, eine der ältesten Städte in Mecklenburg und der zweitgrößte Ort an der Müritz. Die „Perle der Müritz“, wie Röbel/Müritz auch gerne genannt wird, liegt in einem Seitenarm am westlichen Ufer und weiß seine Gäste mit einer herrlichen Lage und einer der schönsten Uferpromenaden zu überzeugen, die es an der Müritz gibt. 148 Stufen sind es bis zur Spitze des Turms der Marienkirche in der Altstadt und von dort oben bietet sich ein fantastischer Rundblick auf den Ort und die Müritz.

Ideal für Freizeitkapitäne

Die Müritz ist ideal für alle, die ihre Ferien auf einem Hausboot verbringen wollen. In den breiten Gewässern lässt sich das Hausboot wunderbar steuern und die zahlreichen Kanäle zu durchfahren, ist immer wieder ein spannendes Abenteuer. Mitten auf dem See den Anker werfen und einen Sonnenuntergang zu erleben, das ist ein unvergessliches Ferienerlebnis. Auch an heißen Sommertagen einen Sprung in das klare, sehr saubere Wasser der Müritz zu wagen, ist eine willkommene Abkühlung. Um mit einem Hausboot die Müritz zu erkunden, wird kein Führerschein benötigt, eine Einweisung, bevor es auf große Fahrt geht, reicht aus, um das Hausboot unfallfrei zu steuern.

Wunderschöne Sehenswürdigkeiten

Die Müritz bietet eine Reihe von schönen Sehenswürdigkeiten an ihren Ufern. Dazu gehört unter anderem das herrliche Schloss Rheinsberg, in dem der Preußenkönig Friedrich der Große als junger Mann gelebt hat und immer einen Ausflug wert ist das Schloss von Schwerin. Beeindruckend ist nicht nur der Burgturm von Plau, der noch aus dem Mittelalter stammt, auch die Schlossinsel Mirow sollte auf dem Besichtigungsprogramm stehen. Um mit einem Hausboot die Müritz zu erkunden, wird kein Führerschein benötigt, eine Einweisung, bevor es auf große Fahrt geht, reicht aus, um das Hausboot unfallfrei zu steuern.

 

Hier können Sie Hausboote auf der Müritz mieten.

Foto: Ole Steindorf-Sabath