Mit dem Charterboot auf der Müritz, dem Kölpinssee und dem Fleesensee

Reisebericht einer Berliner Familie, die mit zwei Kindern im Frühjahr 2016 einen Bootsurlaub mit dem Charterboot auf der Müritz unternommen hat. Nach der Onlinebuchung eines führerscheinfreien Charterbootes auf yacht-mieten.de freuten sich die Berliner bereits im Herbst 2015 auf den bevorstehenden Urlaub an der Müritz. Im Mai reiste die Familie schließlich mit dem Pkw an die Mecklenburgische Seenplatte, um ihren Bootsurlaub zu starten.

Ankunft in Rechlin an der Müritz

Tag 1: Anreise über die Autobahn A19 bis zum Abzweig Röbel/Müritz. Noch eine halbe Stunde bis zur Ankunft in Rechlin. Kurz nach 11 Uhr dann die herzliche Begrüßung am Müritzufer. Zeit, um die ersten Eindrücke des „kleinen Meers“ auf sich wirken zulassen. Der Luftkurort Rechlin selbst ist im Frühjahr noch sehr verschlafen. Ruhe pur – beste Möglichkeit, den Verkehrslärm der Hauptstadt zu vergessen und genügend Zeit für die Einweisung in das gemietete Boot. Frau und Kinder beziehen bereits die Zimmer, während ich mich in das Manövrieren des Bootes und die Besonderheiten der Müritz einweisen lasse. Der Charterschein für die Urlaubswoche wird ausgestellt. An der Touristinfo wird der Bootsurlaub mit Veranstaltungen gefüllt. Shoppingtour im nahen Discounter und Abendessen im Fischrestaurant. Die erste Nacht soll noch in der Marina am Claassee in Rechlin verbracht werden.

Mit dem Boot durch den Müritzsee

Tag 2: Bereits am ersten Tag ins Fettnäpfchen getreten, wurde die Reiseroute zwangsläufig für den ersten Tag auf dem Wasser festgelegt. Bei der Ankunft einem Rechliner Ureinwohner gesagt: „Wir wollen Urlaub auf dem Müritzsee machen“. In einer Mischung aus Raunen und Lachen klärte der Seemann auf: „Die Müritz ist die Müritz. Der Müritzsee lediglich ein kleiner Ausläufer. Schön, aber eben klein.“ Also auf nach Buchholz zum dortigen Müritzsee. Mit einem ausgewogenen Frühstück im Bauch verlassen wir Rechlin. Dem Fahrwasser folgend geht es über die südliche Müritz. Auch wenn es noch etwas frisch auf dem Wasser ist, treffen wir zahlreiche Boote unterwegs. Gemächlich, mit 9 km/h  steuern wir die Vipperower Brück an. Wie auf der Bootskarte eingezeichnet kommen wir zielgenau in den Müritzarm. Ein idyllischer Kanal, der von Bootshäusern gesäumt wird. Eine Stunde gönnen wir uns bei langsamer Fahrt dieses Idyll, bis wir unser Etappenziel die Marina in Buchholz erreichen. Freizeit und Abendessen an Land. Nach einem Glas Wein Nachtruhe bei einer sanften Priese.

Die Bootstour führt nach Röbel/Müritz

Tag 3: Es ist schon lange hell, als wir unsere Nachtruhe ausgeschlafen beende. Egal, es gibt keinen Zeitstress. Frische Brötchen, Kaffee und ein Blick in die Zeitung. Am Wochenende ist Müritzsail in Waren (Müritz), die wollen wir auf alle Fälle mitnehmen. Heute soll es aber nur bis Röbel/Müritz gehen. Also Leinen los und wieder durch den Müritzsee und den Müritzarm zur großen Müritz. In Vipperow steigen Kanufahrer in ihre Boote und machen sich ebenfalls auf zu einer Müritztour. Nach Zielow soll es gehen, rufen sie uns zu. Ein Blick auf die Karte und wir haben den kleinen Ort erspäht. Zielow liegt auf unserer Route und wir haben Zeit. Also belassen wir es bei leichter Fahrt. Der „Große“ darf ans Steuer. Mit seinen zwölf Jahren ein tolles Erlebnis und er meistert es souverän. Gemeinsam steuert wir an Zielow und Ludorf vorbei. Die Fahrrinne ist breit und bestens ausgetonnt. Mama und der Kleine verfolgen zahlreiche Wasservögel mit dem Fernglas – Natur pur. Am Nachmittag schippern wir langsam in den Hafen von Röbel/Müritz. Die Gastanlieger sind frei und der Hafenmeister nett. Bis zum Abend wollen wir uns Badespaß in der Müritztherme gönnen. Die Müritz, war uns mit 15 Grad doch etwas zu frisch.

Fische und Wisente am Jabeler See

Tag 4: Eigentlich sollte es weiter zum Fleesensee gehen. Durch einen Tipp haben wir uns entschlossen, einen Abstecher zum Jabeler See zu machen. Also Kurs mit 25 km/h in Richtung östliche Binnenmüritz. An Sietow und Klink vorbei. In Klink hatten wir vor Jahren schon mal Urlaub im dortigen Hotel, das gut sichtbar von der Müritz ist, gemacht. Ab nun heißt es wieder entschleunigen, denn ab dem Müritzhals darf man nur 12 km/h fahren. Von Weitem kann man bereits die Silhouette von Waren (Müritz) erkennen. Wir halten uns aber Backbord und steuern in den Eldenburger Kanal. Auf der Hälfte fahren wir an einer großen Marina vorbei. Von hier starten gerade zwei Charterboote in Richtung Kölpinsee. Wir reihen uns ein. Vom Kölpinsee fahren wir durch einen kleinen Kanal in den Jabeler See. Ziel sind die dortigen Müritzfischer. Zeit für einen kleinen Snack. Zu Fuß geht es nach Damerow. Hier haben wir uns die mächtigen Tiere im Wiesentgehege angeschaut. Das sind schon imposante Tiere. Mit jeder Menge Eindrücke endete Tag 4 unseres Bootsurlaubs in Jabel.

Über den Fleesensee bis Göhren-Lebbin und Malchow

Tag 5: Das Wetter meint es gut. Die Sonne ist vor uns wach und wärmt den Tag. Frühstücksbrötchen bekommen wir auf dem Jabeler Campingplatz. Heute wollen wir unsere Tour bis zum Fleesensee nach Göhren-Lebbin absolvieren. So verlassen wir den Jabeler See und fahren ein kurzes Stück durch den Kölpinsee bis zum Göhrener Kanal, der zum Fleesensee führt. Wasser soweit das Auge reicht - auf der Karte sehen die Seen viel kleiner aus. Man kann schon etwas neidisch werden, auf jene Leute, die das vor der Tür haben. Egal, wir genießen und fahren auf Untergöhren zu. Ein kleiner Hafen begrüßt uns. Zeit für den Familienrat. Die Kinder wollen weiter Boot fahren. Also setzen wir unsere Bootstour fort. Malchow ist die nächstgrößere Stadt und nicht weit. Schnell erreichen wir den Luftkurort, doch der ist über eine Drehbrücke mit dem Festland verbunden. Alle volle Stunde soll die Malchower Drehbrücke öffnen. Wir warten und gönnen uns einen Kaffee. Tatsächlich mit dem Glockenschlag öffnet sich die Brücke. Wir fahren in den Malchower See. Ein mächtiges Kloster prangt am Ufer. Das schauen wir uns genauer an und verbringen den Abend in Malchow.

Die Müritz Sail lockt nach Waren (Müritz)

Tag 6: Heute mal mit Wecker, denn wir wollen rechtzeitig mit dem Boot nach Waren (Müritz) fahren. Also geht es mit unserem Charterboot zurück durch die Drehbrücke zum Fleesensee. Diesmal an Silz vorbei und über den Kölpinsee bis zum Eldenburger Kanal. An der dortigen Marina gönnen wir uns eine Pause. Frischwasser und Kraftstoff für das Boot, ein Fischbrötchen für uns. Weiter geht es mit Kurs auf Waren (Müritz). Der Stadthafen ist wegen einem Drachenbootrennen zeitweise gesperrt. Wir verfolgen das sportliche Treiben vom Boot. Die Kinder haben natürlich nur Augen für das Riesenrad. Am Nachmittag haben wir einen guten Liegeplatz und schlendern über die Müritz Sail. Fahrgastgeschäfte locken die Kinder, eine Bratwurst reicht zum Abendbrot. Mit der Dämmerung verlassen wir den Hafen. Das Feuerwerk wollen wir vom Wasser aus erleben. Zahlreiche Fahrgastschiffe kommen mit bunten Lichterketten in die Binnenmüritz. Die ersten Raketen erhellen den Nachthimmel. Traumhaft – das hat sich gelohnt.

Verliebt in den Müritzer Bootsurlaub

Tag 7: Nach einem langen Tag haben wir uns fürs Ausschlafen entschieden. Kein Problem in der Kajüte. Frühstück mit Kaffee, Brötchen und Ei können wir bei vorsommerlichem Wetter auf Deck genießen. Dann heißt es Anker lichten und den Motor starten. Der Bootsurlaub an der Mecklenburgischen Seenplatte neigt sich dem Ende. Schade, denn wir haben uns in die Müritz, den Kölpinsee und den Fleesensee verliebt. Rechlin rückt immer näher und unser Entschluss steht fest, wir werden wieder einen Bootsurlaub mit einem Charterboot buchen. Die Seenplatte, hat noch so viele schöne Ecken zu entdecken.