Bootscharter – Urlaub in Brandenburg

Ein Reisebericht vom Bootsurlaub in Brandenburg-Berlin. Mit einer gemieteten Yacht über die Havel von Oranienburg bis zur Spree nach Berlin.

Das Jahresende und die Urlaubsplanung standen ins Haus. Deutschland sollte es sein, denn es gibt hier so viele unentdeckte schöne Ecken. Aber wir wollten keinen Hotelurlaub, sondern einen Aktivurlaub, bei dem wir jede Menge erleben können. Bei der Suchanfrage im Internet sind wir schließlich auf zahlreiche Reiseberichte über den Bootsurlaub in Brandenburg gestoßen. Die Erlebnisse, die Urlaub, Wassersport und Natur vereinigten, haben uns schnell überzeugt. Es war also beschlossene Sache: „Wir machen Bootsurlaub in Brandenburg“. Zahlreiche Marinas und Bootsvermietungen bieten Hausboote und Yachten zum Mieten an. Auch die führerscheinfreien Charterboote, wie wir sie brauchen. Bei Yacht-mieten.de haben wir schließlich schnell und kompakt eine große Auswahl an Booten, Hausboote, Motorbooten, Segelyachten und anderen Wasserfahrzeugen gefunden. Mit einem Klick konnten wir also unser Charterboot mieten.

Urlaub mit dem Charterboot beginnt in Oranienburg

Am Schlosshafen im brandenburgischen Oranienburg startete also unser Bootsurlaub im Juni 2016. Hier erfolgte auch die Skippereinweisung für den Charterschein. Ein schickes Boot für vier Personen sollte nun die kommende Woche unser Zuhause sein. Gegen Mittag startete die erste Bootstour in Richtung Spandau. Im Spandauer Altstadthafen sollte der erste Urlaubstag beendet werden. Vor uns lagen 26 Kilometer Havelwasserstraße. Der Sonne entgegen und entlang der romantischen Uferzone schipperten wir mit unseren Charterboot durch die Havel im Herzen von Brandenburg. Ein kurzer Stopp in der Havelbaude, wo es eine gute Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen gab, durch den Nieder-Neuendorer-See, bis nach Spandau folgten wir dem Lauf der Havel. Einfach romantisch. Der nächste Tag sollte uns nach Potsdam führen. Hier stand Babelsberg mit seinem Filmpark auf dem Tagesprogramm. 20 Kilometer beträgt dieser Routenabschnitt. Doch zuvor hieß es noch, bei Spandau per Schleuse einen knapp drei Meter großen Höhenunterschied zu überwinden. Die 115 Meter lange Schleuse ist glücklicherweise in der Saison von 6 – 22 Uhr geöffnet, so dass es hier ziemlich schnell ging. Dafür ließen wir uns in Richtung Potsdam jede Menge Zeit. Jede Menge Zeit ließen wir uns auch im Filmpark Babelsberg, der ist immer ein Besuch wert.

Viele Boote auf dem Müggelsee

Neuer Tag, neues Ziel und schon jetzt sind wir richtig im Urlaub angekommen. Der Große Müggelsee nordöstlich von Berlin-Schönefeld gelegen stand auf dem Tourenplan. Knapp 45 Kilometer lagen vor uns und somit ein ausgefüllter Tag auf dem Charterboot. In Kleinmachnow hieß es wieder Schleusen und eine kleine Sehenswürdigkeit bestaunen. Die Schleuse von Kleinmachnow steht unter Denkmalschutz und ist das beste Beispiel von früherer Wasserbaukunst. Mitten durch Berlin und über die Dahme führte schließlich unsere Bootstour zum Großen Müggelsee. Etwas überlaufen, aber dennoch schön anzusehen und ideal zum Baden ist der Müggelsee. An der Uferzone haben wir auch schnell ein schönes Restaurant für das Abendbrot gefunden.
Der vierte Tag beinhaltete zwangsläufig eine kürzere Strecke von knapp 20 Kilometern. Hier warteten zwei Schleusen auf uns. Die Oberschleuse beim Landwehrkanal öffnet erst um 11:15 Uhr, was wir bei unserer Planung nicht bedacht hatten. So überbrückten wir die Wartezeit im Plänterwald. Kleiner Tipp: Im Hafen vor der „Insel der Jugend“ kann man mit dem Boot 24 Stunden kostenfrei liegen. Die nächste Schleuse am Mühlendamm hat wieder von 6 – 24 Uhr durchgehen geöffnet. Von hier sind es nur noch ein drei Kilometer durch die Spree bis Berlin Mitte.

Mit dem Boot von der Spree zur Havel

Über die Spree und zwei Schleusen ging es wieder in die brandenburgische Havel bis nach Birkenwerder. An der Marina Havelbaude sollte der letzte Abend gemütlich ausklingen. Der letzte Urlaubstag führte schließlich bis unterhalb von Templin. Nach knapp 50 Kilometern und vier Schleusen endete unser Bootsurlaub in Klientz an der Marina Mildenberg. Fazit: Ein super Bootsurlaub mit dem Charterboot der uns Berlin und Brandenburg von der maritimen Seite zeigte.